Ein Meilenstein für die Tiroler Tourismusbranche und ein Meilenstein für P8 - als federführender Projektpartner.
Unter Anwesenheit der wichtigsten Branchenvertreter des Tiroler Tourismus’ hat die Wirtschaftskammer Tirol Sparte Tourismus am vergangenen Mittwoch bei der Tourismusmesse FAFGA in Innsbruck eine echte Innovation vorgestellt: das erste digitale und flächendeckende Tool zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit in einem gesamten Bundesland. Und P8 war sowohl an der Konzepterarbeitung als auch an der Tool-Entwicklung maßgeblich beteiligt.
Das neuartige Tool sieht regelmäßige Pulsbefragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit flächendeckend im Tiroler Tourismus vor. Mitarbeiter:Innen können einfach, anonym und digital über ihr Smartphone bewerten, wie zufrieden sie bei der Arbeit sind. Und das regelmäßig zu neuen Themen – insgesamt zwölf pro Jahr (z.B. Verpflegung, Dienstplanung, Einschulung, Team-Kultur etc.).
Jedem teilnehmenden Betrieb steht dabei eine individuelle Auswertung zur Verfügung. Auf diese Weise kann der Betrieb Verbesserungsbedarf sofort erkennen und Maßnahmen ergreifen. Dies erhöht auf Dauer Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Das vom Land Tirol geförderte und von P8 umgesetztes System für Mitarbeiterfeedback und Zufriedenheitsmessung im Tiroler Tourismus soll bis Jahresende bei 500 Betrieben ausgerollt werden. Ziel ist eine stärkere Mitarbeiterbindung für ganz Tirol, damit soll langfristig dem Fachkräftemangel gezielt entgegengewirkt werden.
In einer Podiumsdiskussion mit LR Mario Gerber, Fachgruppenobfrau Gastronomie Anna Kurz, Fachgruppenobmann Hotellerie Franz Staggl, Prof. Anita Zehrer wurde über die Wichtigkeit der Mitarbeiterzufriedenheit und deren Bedeutung für die Wertschöpfung im Tourismus diskutiert.