P8 News

P8-Strategiestudie: Nachfrage nach
Winterurlaub ungebrochen groß

Ein Skifahrer fährt die Piste hinunter.

Die von P8 Marketing im November 2023 durchgeführte Strategiestudie beleuchtet das Urlaubsverhalten von Nächtigungsgästen aus Deutschland. Befragt wurden dafür 430 Winterurlauber:innen aus den drei bevölkerungsreichsten deutschen Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die in den letzten fünf Jahren einen Winterurlaub im Alpenraum gemacht haben.

Die Studie zeigt ein erfreuliches Bild für den Winterurlaub im Alpenraum: 76% der befragten Urlauber:innen planen im Winter 2023/24 eine Auszeit in den Alpen. Lediglich 4% geben an, nicht in den Winterurlaub zu fahren, und 70% der Skifahrer:innen beurteilen die Preise für Skipässe als verhältnismäßig

Auch interessant: Die Behauptung, dass Buchungs- und Vergleichsplattformen bei den Hotelbuchungen im Winter dominieren, stimmt nicht: Nur ein Drittel wählt diesen Buchungsweg. Fast 50 % nehmen direkt Kontakt mit dem Hotel auf, via Website, je älter die buchende Person, desto bedeutender werden Telefon oder Mail.

Österreich bleibt außerdem Urlaubsland Nummer eins mit 53%, gefolgt von Deutschland mit 21%, der Schweiz mit 13% und Italien/Südtirol mit 9%. “Die Zahlen zeigen, dass die Attraktivität von Winter- und Skisport, trotz aller Diskussionen, weiterhin hoch ist und die Menschen äußerst ungern auf dieses Erlebnis verzichten”, so Markus Bischof, Geschäftsführer von P8 Marketing.