Unterschiedliche Kampagnenziele und gemeinsame Potenziale im Online-Marketing

Du willst deinen Web-Auftritt verbessern – weißt aber nicht wie? Durch eine Online-Kampagne auf den verschiedenen Plattformen holst du Personen auf deine Website und kannst deine Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Durch eine optimierte Kampagne erhältst du Reichweite für deine Marke oder generierst auch Leads.

Der erste Schritt bei der Planung einer Online-Kampagne besteht darin, das Ziel klar zu definieren. Erst wenn dieses bekannt ist, können wir gemeinsam darauf hinarbeiten, das Maximum aus der Kampagne herausholen. Aber was ist das Maximum? Die größtmögliche Aufmerksamkeit in deiner Zielgruppe, oder doch die maximale Anzahl an ausgefüllten Kontaktformularen oder Umsätzen?

Jedes dieser Ziele ist im Online-Marketing möglich und durch die passenden KPIs – also die Kennzahlen – messbar. Allerdings erfordern sie unterschiedliche Ansätze. Kombinierbar sind sie trotzdem. Richtig umgesetzt ergänzen sich parallele Kampagnen mit verschiedenen Zielen gegenseitig und erzielen durch Synergien sogar bessere Ergebnisse als jede Kampagne für sich allein.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Kampagnen-Zielen?

Für die Kampagnenplanung bedienen auch wir im Online Marketing uns am klassischen Customer Funnel, der die Nutzer:innen von der Aufmerksamkeit über das Interesse zur Aktion begleitet. Awareness-Kampagnen sorgen dafür, dass deine Marke in der oberen Funnel-Stufe sichtbar wird und Neukund:innen die Markenbotschaft kennenlernen. Eine erhöhte Bekanntheit trägt zum Vertrauen der Nutzer:innen in die Marke bei. Eine langfristige Strategie sollte daher immer die obere Stufe des Funnels beachten. In der Umsetzung werden diese Kampagnen an eine eher breit gefasste Zielgruppe ausgespielt.

Lead-Kampagnen begleiten hingegen interessierte Nutzer:innen durch die tieferen Stufen des Funnels bis hin zur Conversion. Hier wird das Angebot deiner Marke an spezifische Zielgruppen ausgespielt, die das Potenzial haben, zu wertvollen Leads oder Kund:innen zu werden.

Ein elementarer Vorteil des Online-Marketing ist es, dass Zielgruppen zugespitzt definiert werden können. Du willst Personen ansprechen, die demografisch, geografisch und interessensbasiert zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passen? Perfekt, so verringern wir Streuverluste in der Ausspielung. Zusätzlich arbeiten wir mit KI-optimierten Zielgruppen, die zur genauen Ansprache beitragen. So sprechen wir neue Nutzer:innen an.

Und durch Re-Targeting natürlich auch User:innen, die bereits mit dir in Kontakt waren. Wer schon einmal auf deiner Website war, etwas in den Warenkorb gelegt hat, oder Follower deines Social-Media-Profils ist, kann in einer solchen Re-Marketing Zielgruppe landen. Hier ist die Chance auf eine weitere interessierte Interaktion und einen wertvollen Lead besonders groß.

Wie passen beide Ziele parallel zusammen?

Durch die Kombination von Awareness- und Leadkampagnen entsteht der Vorteil, dass nicht nur neue Nutzer:innen mit der Markenbotschaft erreicht werden. Sie werden zusätzlich durch den gesamten Funnel und Entscheidungsprozess begleitet. So erreichen die Kampagnen gleichzeitig sowohl kurzfristige Lead-Ziele, als auch langfristige Markenziele.

Use Case: enox.energy – Erfolgreiche Kombination von Awareness- und Lead-Generierung

In den letzten Monaten haben wir eine Online-Marketing Kampagne für enox.energy konzipiert und umgesetzt. Das anfangs genannte Hauptziel des Kunden war die Generierung von Leads für das Produkt enox.share, in der Form von ausgefüllten Kontaktformularen auf der Website. Da die Marke enox.energy und das Produkt enox.share bisher bei der Zielgruppe unbekannt waren, lag eine zusätzliche Awareness-Kampagne nahe. Es wurden also zwei Kampagnen mit den beiden unterschiedlichen Zielen konzipiert.

Die Zielgruppe der Awareness-Kampagne war breiter gefasst, hat geografische und interessensbasierte Merkmale genutzt. Die Werbemittel wurden im enox.energy Branding gestaltet und beinhalteten die generelle Markenbotschaft. Hauptsächlich sollte die Zielgruppe die Themen Energieeffizienz und Energiegemeinschaften mit enox.energy in Verbindung bringen und die Marke kennenlernen. Die Kanäle wurden entsprechend ausgewählt und ein überwiegender Teil des Budgets fiel auf die Kanäle des oberen Funnels – Website-Banner über DV360 -Google Marketing Plattform) sowie Social Media Video Ads.

Für die Lead-Kampagne wurden Werbemittel mit dem spezifischen Angebot von enox.share erstellt. Ein sehr genaues Targeting aus Interessen, geographischen und demographischen Merkmalen und KI-Optimierung wurde implementiert, um die verschiedenen Zielgruppen spezifisch anzusprechen. Dazu kamen Re-Marketing Zielgruppen der bisherigen Websitenutzer. Über Website-Banner wurden interessierte Nutzer:innen auf die Website gebracht, die wiederum zum Remarketing hinzugefügt wurden. Social Media Ads mit eigenen Instant-Formularen erreichten die Nutzer gezielt und ließen sie das Formular direkt auf der Plattform ausfüllen, ohne zur Website wechseln zu müssen. Zusätzlich lag ein Fokus auf Google Search Ads, die interessierten Nutzern das Angebot von enox.share auf den ersten Google Platzierungen präsentierte und sie zum Website-Formular brachte.

Fazit der Kampagnen

Die Ergebnisse der Kampagnen zeigen, wie eine durchdachte Kombination von Awareness und Lead-Strategien nicht nur die Markenbekanntheit steigert, sondern auch wertvolle Leads generiert. Lassen Sie sich von dem Erfolg inspirieren und entdecke, wie wir auch deine Ziele erreichen können. Kontaktiere uns einfach, um gemeinsam maßgeschneiderte Kampagnenstrategien zu entwickeln und deinen Marketingerfolg auf jeder Stufe des Customer Funnels zu maximieren.

Lukas Leitner

Unitleiter Online Marketing & Digital Solutions Sales