Wettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit: Mit P8 zur nachhaltigen Transformation

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit längst mehr als ein „nice to have“ ist, stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen – und Chancen. Markus Bischof, Leiter der P8 Business Strategie, spricht im Interview mit dem Fachmedium LEADERSNET darüber, wie Unternehmen durch Nachhaltigkeitsberichte ihre Wettbewerbsposition stärken und sich zukunftssicher aufstellen können.

Vom „Wohlfühl-Bericht“ zur echten Nachhaltigkeitsstrategie

„Wohlfühl-Berichte gehören der Vergangenheit an“, erklärt Markus Bischof im Interview mit dem Fachmedium LEADERSNET. „Die CSRD-Richtlinie und die ESRS stellen Unternehmen vor neue Anforderungen und Herausforderungen, die sowohl die Berichterstattung als auch die strategische Ausrichtung betreffen,“ so Bischof. Dabei spricht er das Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) an, eine EU-weite Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und die darin anzuwendenden European Sustainability Reporting Standards (ESRS).

Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Standards

Unternehmen sind verstärkt dazu verpflichtet, detaillierte und transparente Informationen zu ökologischen, sozialen und unternehmerischen Faktoren der Nachhaltigkeit (ESG - Environmental Social Governance) bereitzustellen. Dabei ist es für Unternehmen oft schwer, einen Überblick zu behalten und die dafür nötigen Daten zu erheben. „Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bei der strategischen Kommunikation, sondern auch bei der praktischen Umsetzung der Vorgaben“, hebt Bischof das Leistungsangebot von P8 hervor.

Best-Practice: LM Energy

Für das Team der P8 Business Strategie ist LM Energy, führender Energiehändler in Westösterreich, das perfekte Beispiel für eine Zusammenarbeit im Bereich des CSRD-Reporting. Neben der Erfüllung der geforderten Berichtspflichten in den Bereichen Umwelt, Sozial und Government (ESG) hat das Unternehmen gemeinsam mit P8 seine strategische Ausrichtung nachhaltig gestaltet. „Der maßgeschneiderte, vierstufige P8-Prozess zur Berichterstattung diente dabei als strategische Orientierung. Dieser Prozess wurde spezifisch auf die Bedürfnisse von LM Energy zugeschnitten“, so Bischof. Die vier Stufen umfassen dabei: 

  • Sustainability Check: Analyse der Geschäftsbereiche und bestehender Nachhaltigkeitsinitiativen.

  • Wesentlichkeitsanalyse: Identifikation relevanter Nachhaltigkeitsthemen durch interne Bewertungen und Stakeholdergespräche.

  • Strategische Stoßrichtung: Entwicklung von Maßnahmen, die sowohl regulatorische Anforderungen erfüllen als auch die Marktposition stärken.

  • Datenstrategie: Optimierung der Erfassung und Verarbeitung zur effizienten Erfüllung der Berichtspflichten.

  

Du weißt nicht, welche Anforderungen und Erwartungen auf dich zukommen oder hast Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung? Wir unterstützen dich gerne bei der Umsetzung und deinen Fragen rund um das CSRD Reporting – egal ob gesetzlich verpflichtend oder nicht.

Let us tell your story!

Markus Bischof

Geschäftsführer