„Menschen verzeihen Krisen, aber nicht den falschen Umgang damit." Mit diesem zentralen Leitsatz verdeutlicht P8 Marketing die Bedeutung professioneller Krisenkommunikation für Unternehmen. Im LEADERSNET-Bericht teilen die Experten Florian Heiß und Benjamin Rohrer von P8 ihre Erfahrungen und Einblicke in das Risk Communication System (RCS) – ein umfassendes Krisenmanagement-Tool, das Unternehmen hilft, sich kommunikativ auf Krisen vorzubereiten und diese zu meistern.
Der Schlüssel zum Vertrauen
Die ersten 60 bis 90 Minuten nach einem Krisenereignis sind entscheidend. Wie wichtig eine strategisch vorbereitete Krisenkommunikation ist, hat sich auch beim Gondelabsturz in Hochoetz im Januar 2024 gezeigt. „Gemeinsam mit der Geschäftsführung ist es uns hier gelungen, aktiv Betroffene, Stakeholder im Umfeld der Bergbahn und Medien sowie die Öffentlichkeit mit gesicherten Informationen zu versorgen und dadurch rasch das Vertrauen in die Bergbahn wieder herzustellen“, zeigt sich Florian Heiß im LEADERSNET Beitrag erfreut. Dies unterstreicht, wie essenziell es ist, auch in belastenden Situationen Ruhe zu bewahren und klar zu kommunizieren.
Die Schnelllebigkeit der heutigen Medienwelt, insbesondere durch die sozialen Netzwerke, stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. „Vor 20 Jahren hatte man da noch mehr Zeit und Informationen wurden am nachfolgenden Tag in den Printmedien abgedruckt“, erklärt Benjamin Rohrer. Ein fehlerfreier, faktengestützter Kommunikationsansatz nach Eintritt der Krise ist ausschlaggebend für den weiteren Verlauf. Nur so lässt sich der mediale Sturm kontrollieren und Schaden abwenden.
Der Grundstein für erfolgreiche Krisenkommunikation
P8 Marketing verfolgt mit dem Risk Communication System (RCS) einen proaktiven Ansatz, der die strukturierte Vorbereitung, Echtzeit-Kommunikation und professionelle Nachbereitung umfasst. Unternehmen werden nicht nur in der Krise unterstützt, sondern auch im Vorfeld für mögliche Szenarien gerüstet. „Wir helfen Unternehmen dabei, sich strukturiert auf potenzielle Krisenereignisse vorzubereiten – mit Krisenhandbuch, klar geregelten Organisationsabläufen und Zuständigkeiten sowie regelmäßigen Schulungen und Trainings“, erklärt Heiß. P8 beratet mit seinem Krisenkommunikationssystem über 70 Bergbahnen und Destinationen sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im Alpenraum. Besonders wertvoll ist die eigene Krisenhotline, die 24/7 schnelle Reaktionen und die Wahrung der Kommunikationshoheit gewährleistet.
Hast du noch Fragen zur Krisenkommunikation oder benötigst Unterstützung für dein Unternehmen? Mit unserem Risk Communication System helfen wir dir, dich optimal auf mögliche Krisen vorzubereiten.